Die Lehrenden / Therapierenden

Wir sind ein Team von qualifizierten Yoga-Lehrenden und Therapierenden - Emfit und EMR anerkannt.

 

"Durch das Kultivieren von liebevoller Güte, Mitgefühl, Mitfreude und Gleichmut in Bezug auf Freude und Leid, in Bezug auf Verdienst und Schuld erlangt man den höchsten Zustand, den man Yoga nennt." Patanjali, yoga sutra i,33.

 

"Nur wenn man sich in einem Zustand des Nichtwissens befindet, in dem die Vergangenheit sinnlos geworden ist und die Zukunft ein ewiges Fragezeichen darstellt, wird es möglich, einen wachen Zustand der Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten, der notwendig ist, um das Neue, das heisst Yoga, zu lernen." Patanjali, Übersetzung von O.W.Barth

 

Evelyn Gelpi - Dipl. Yogalehrerin, KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat Oda KT Yoga Therapie

Evelyn Gelpi

 

2022-2023 Yin Yoga Vertiefung mit B. Burkhardt

seit 2020 KT OdA KT Yoga Therapie

seit 2021 EMDR Therapeutin

2021-2022 tibetischer Atem Yoga mit Chumba Lama

2017-2021 "Back in Motion" - Dr. H. Straumann

2015-2018 Dipl. Yogatherapeutin-Svastha Yogatherapie

2009-2015 Weiterbildungen im In- und Ausland

2005-2009 Dipl. Yogalehrerin YCH/EYU 

EMR anerkannt


Yogatherapeutin Yoga Schweiz
OdA KT Anerkennung
Dipl. Yogalehrerin YCH/EYU
EMR Anerkennung
Yogatherapeutin Svastha Yoga
EGK Anerkennung
EMfit Anerkennung
EMDR Anerkennung

Yoga war schon ein Teil von mir....

 ...bevor ich wusste, was Yoga bedeutet.

Bereits als junges Mädchen habe ich mir oft die Frage gestellt - wer oder was ICH bin.

 

Die Welt des Yoga berührte mich während meines kaufmännischen Berufes und

in meiner Nebentätigkeit seit 1991 als Tanz-, BodyBalance und Spinning Instruktorin.

 

Ein Leben im Gleichgewicht, das schenkte mir zwei wundervolle Kinder, Shannon 1995 und Marlon 1999.

 

Im Jahr 2000 traf ich in Essex, England, eine indische Frau, die mich

in verschiedene Meditationstechniken einführte. Für mich eine entscheidende Erfahrung.

 

Ich machte mich mit Asana, Pranayama und Meditationsübungen vertraut unter der Anleitung von verschiedenen Lehrern aus England, Frankreich, Indien, Amerika, Schweden, Holland, Deutschland und der Schweiz unter anderem während meiner 4-jährigen Yogalehrer-Ausbildung bei der Lotosschule in Zürich/Basel, meiner 3-jährigen Ausbildung zur Yogatherapeutin in Konstanz und Berlin und meinen diversen Weiterbildungen im In- und Ausland in Philosophie, Anatomie, Yogatherapie, Kriya Yoga und Achtsamkeit während den vergangenen 16 Jahren. 

 

Die Ausbildung zur KomplementärTherapeutin mit Branchenzertifikat in der Methode Yoga Therapie habe ich im 2020 erfolgreich abgeschlossen. 

 

Am Institut für EMDR wurde ich 2021 zur EMDR-Therapeutin und zum EMDR-Coach zertifiziert.

 

Mit weit über 1500 Stunden an Aus- und Weiterbildungen denke ich doch immer mehr, dass konzeptionelles Wissen wichtig ist, verbindendes Wissen jedoch die Essenz ist und das eine nicht ohne das andere geht, wenn wir friedlich miteinander leben wollen.

 

Yoga gibt mir das Werkzeug, Gelassenheit, Ruhe und inneren Frieden zu finden. Es ist mein Herzenswunsch, andere Menschen zu inspirieren für diesen wundervollen Weg in die innere Stille.

 

Komposition Shannon Gelpi

Ayurveda St. Gallen - Alberto Gelpi

Alberto Gelpi

alyve-ayurveda.ch

seit 2023 in Ausbildung zum Ayurveda Koch

2021 KT Oda KT Ayurveda

2019 Zert. Westliche Medizin KT 180

2019 Zert. Ayurveda Ernährungsberater

2019 Zert. Ayurveda Massage Praktiker

EMR anerkannt


OdA KT Anerkennung
EMR Anerkennung

Wie ich zum Ayurveda kam

Ich bin vor einigen Jahren auf Ayurveda gestossen und war sofort fasziniert von der Philosophie dieses 5000 Jahre alten Konzeptes. So habe ich mich 2015 dazu entschieden, mich dem Studium dieser aussergewöhnlichen Gesundheitslehre zu widmen. Mit kleinen Anpassungen im Alltag, dem gezielten Einsatz von Heilkräutern oder Massagen wird bereits eine grosse Wirkung erzielt. Gerne begleite ich dich auf deinem Weg zu Gesundheit und Glück.

Tanja Sutter - Dipl. Yogalehrerin YCH/EYU

Tanja Sutter

yogatanjasutter.ch

seit 2022 - in WB Yogatherapeutin bei Dr. G. Niessen

2017-2021 Dipl. Yogalehrerin YCH/EYU seit 2021

Dipl. Yogalehrerin YCH/EYU - Tanja Sutter - Yoga in der Altstadt St. Gallen

Nebst körperlicher Ausgeglichenheit...

...suche ich auch nach innerer Balance. Dabei stiess ich vor einigen Jahren auf Evelyns Yogaunterricht und war sogleich fasziniert. Seit dieser ersten Yogastunde begleiten mich Ruhe, Gelassenheit, Achtsamkeit und ich fühle mich gleichzeitig voller frischer Energie.

 

Seit meiner Ausbildung als Medizinische Praxisassistentin im Jahr 1999 arbeite ich intensiv mit Menschen in verschiedenen Bereichen im Gesundheitswesen. Mir ist ein achtsamer und gesunder Umgang mit mir und meinem Umfeld wichtig.

 

Meine 4-jährige Ausbildung zur dipl. Yogalehrerin bei Lotos Yoga Schweiz habe ich im November 2021 erfolgreich abgeschlossen.

 

Ich bin Mutter einer wunderbaren Tochter und lebe mit meiner Familie im schönen Appenzellerland. Wir lieben es, gemeinsam in der Natur Zeit zu verbringen, zu reisen und Neues zu entdecken.

 

Zane Ochsner

2020 - 2023 Komplementär Therapie, IKT (i. A.), Luzern

2018 - 2020 Dipl. Yoga Lehrerin Hatha Yoga, IKT Luzern

2018  Flow-Nuad (Yoga-u. Achtsamkeitstraining)

2015 - 2016 Dipl. Gesundheits- und Fitness Trainerin

2013  Hatha Yoga Lehrerausbildung (200h), Rishikesh


Es war die Neugier und Reiselust...

...die mich zum Yoga brachten.

Im Jahr 2013 reiste ich nach Indien und machte dort meine allererste Yogaerfahrung – und dies gleich in einer Intensivausbildung zur Yogalehrerin. Diese intensiven Erfahrungen mit Yogaübungen, Pranayama und Meditation haben mein Lebens- und Wohlgefühl sehr positiv verändert. Ein Gefühl von kraftvoller Leichtigkeit und Präsenz, das in allen Bereichen meines Lebens spürbar wurde. Dies wollte ich auch Anderen weitergeben und so wurde Yogaunterricht zu meinem Nebenberuf.

 

Mein Wissen über Yoga und Gesundheit habe in verschiedenen Kursen erweitert; zurzeit befinde ich mich in der Endphase meiner Ausbildung zur Komplementärtherapeutin Yoga bei IKT Schweiz.

 

Seit 2020 bin ich Wahl-St. Gallerin und erkunde mit meiner Familie und Hund die wunderschönen Wege der näheren und ferneren Umgebung.

 

Georgina Mc Neill

Georgina McNeill

2017-2020 Ausbildung Yogatrainerin 

2018 Yoga Teacher Training Vinyasa & Yin Yoga 

2019 Yin Yoga Teacher Training Grundlagen 

2019 Primary Level Insight Yoga Teacher Training 


Den Weg zum Yoga....

...fand ich über den Uni Sport Basel (und You Tube) vor vielen Jahren.

 

Nachdem ich mehrere Jahre Yoga in verschiedenen Yoga Stilen praktiziert hatte, fand ich den Weg zur Lotos Yogalehrer Ausbildung in Basel, wo ich zwei Jahre studiert habe.  Hier kam ich zum ersten mal in Berührung mit der Yoga Philosophie, was mich sehr fasziniert hat. Mit ähnlichen Themen und Erkenntnissen beschäftigte ich mich schon länger in der Welt der modernen Psychologie während meinem Studium an der Universität Basel und Bern, welches ich 2013 abgeschlossen habe.

 

Andrea Peier - Klangmassage

Andrea Peier

klang-balance.com

Pflegefachfrau HF, Hämodialyse / Nephrologie

Peter Hess Klangmassage I - IV

Peter Hess Klangmassage Abschlussseminar

Peter Hess Individuelle Klangmassage

Peter Hess Klangmassage bei Tinnitus

MBSR (mindfulness base stress reduction), Kinästhetik, TCM,

Bachblütentherapie, MaP (Management akuter Pflegesituationen, IMC),

Palliative Care und Kinesiologie

 

Mitglied im Europäischen Fachverband Klang- Massage-Therapie e.V.


Berührt vom sanften Klang

Schon länger fasziniert mich Klang und Vibration und deren beruhigende und entspannende Wirkung auf unseren Körper und Geist. Die Klangschale, aus 12 verschiedenen Metallen geschmiedet, schwingt und klingt, und bewirkt so im Körper eine Art Zellmassage. Ein tiefes Einsinken und Loslassen wird möglich, Verspannungen und Gedankenkreisen können sich lösen.

 

Vor einigen Jahren habe ich nun die Ausbildung bei Peter Hess Akademie Schweiz abgeschlossen und mit diversen Weiterbildungen ergänzt. 

 

Ich bin Mutter von drei erwachsenen Söhnen, engagiert und aktiv im Leben stehend und arbeite 

als Pflegefachfrau am Kantonsspital in der Klinik für Nephrologie, St. Gallen. Die Klangmassage ist hierzu eine ideale Ergänzung.

Franziska Weishaupt - Yogalehrerin i.A.

Franziska Weishaupt

seit 2021 in Ausbildung zur dipl. Yogalehrerin YCH/EYU

 


Verbindung zu mir selbst

Durch stärkende Körperübungen und das Bewusstsein des Atems, werden meine Gedanken ruhiger und ich erlebe dabei eine Verbindung zu mir selbst. Yoga bereichert mein Leben und führt zu einem Ausgleich in meinem lebendigen Alltag mit drei großartigen Kindern.

 

Als gelernte Drogistin sind mir Heilpflanzen vertraut, welche ich mit grosser Freude in unserem Garten pflege. Wandern und Joggen in den Bergen gehören zu meinen liebsten Hobbies. Mit dem Wunsch, Wissen über Yoga zu vertiefen, vollende ich Ende 2024 die Ausbildung zur Dipl. Yogalehrerin im Lotos Yoga Zentrum. Seit Februar 2011 besuche ich regelmässig Evelyns Yogastunden.

Thomas Eschenmoser - dipl. Yogalehrer YCH/EYU

Thomas Eschenmoser

 

2014-2018 dipl. Yogalehrer SYV/EYU


Mein Weg zum Yoga

Nach meiner Tätigkeit als Sekundarlehrer habe ich mich beruflich ganz auf den Yogaweg eingelassen. Es war mir von Anfang an eine grosse Freude, in der Gruppe Körper-, Atem-, Konzentrations- und Entspannungsübungen zu praktizieren sowie Erfahrungen und Wissen weiterzugeben.

 

Mein Weg zum Yoga begann mit der Zen-Meditation und später mit der Teilnahme an verschiedenen Yogakursen in St.Gallen. 2014 bis 2018 besuchte ich die vierjährige Ausbildung an der Yoga University Villeret, der offiziellen Ausbildungsstätte des Schweizer Yogaverbandes, dem ich als Mitglied angehöre.

 

In der Yogapraxis fand ich eine mich erfüllende Verbindung von Bewegung, Entspannung und Vertiefung des Bewusstseins. Yoga hilft mir, die alltäglichen Herausforderungen und Glücksmomente mit mehr Gelassenheit, Ruhe und Dankbarkeit anzunehmen.